Warum eine thermische Simulation anfordern?
Das traditionelle thermische Design bestand aus Schritten wie einem Designvorschlag, der Beschaffung von physischen Prototypen, Leistungstests und Validierung. Die Schritte durch Test und Validierung waren somit iterativ (Try & Error).
Je komplexer die Designparameter sind, desto mehr Iterationen von Prototypen und Tests sind erforderlich, um eine optimale Funktion zu erreichen. Traditionelles thermisches Design ist eine teure Angelegenheit, wenn man die totalen Kosten für physische Investitionen in Tests und die verlorene Zeit bis zur Marktreife berücksichtigt.
Das Simulation basierende thermische Engineering verwendet Computermodelle zur Vorhersage der Produktleistung und ermöglicht Designänderungen innerhalb des Modells. Die thermischen Parameter werden optimiert, bevor physische Prototypen erstellt werden. Multi-Parameter Studien führen meist zur "perfekten" Lösung.
Da eine Simulation kostet aber zielführend ist, können die Einsparungen gegenüber der herkömmlichen iterativen Prototypenerstellung erheblich sein. In den meisten Fällen reicht nach der Simulation eine einzige Herstellung eines physischen Prototyps aus, um perfekt die Anforderungen und Funktionen der Baugruppe zu erfüllen.